Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

Lass uns drüber reden

Thementag der VdK OV EBS rund um das Älterwerden

Lass uns drüber reden

Unter dem Motto „Lass uns darüber reden!“ veranstaltet der Sozialverband VdK, Ortsverband EBS, am 26. September 2026 von 9:30 bis 17:00 Uhr im Katholischen Pfarrsaal einen abwechslungsreichen Informations- und Begegnungstag rund um Themen, die viele Menschen bewegen – oft jedoch zu selten offen angesprochen werden.
Mit kurzen, praxisnahen Impulsreferaten im 20-Minuten-Takt, begleitenden Informationsständen und persönlichen Austauschmöglichkeiten richtet sich die Veranstaltung an Mitglieder, Angehörige sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Forchheim.

Im Mittelpunkt stehen zentrale Lebensfragen und gesellschaftlich wichtige Themen wie:

•Lebenswünsche und Lebensqualität in der Lebensmitte
•Seelische Gesundheit
•Bewegung kennt kein Alter
•Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung
•Pflegegrade und Unterstützungsmöglichkeiten
•Palliative Betreuung
•Sterbebegleitung
•Trauerverarbeitung
•Vertrauen, Hoffnung und Perspektiven

„Viele Menschen beschäftigen diese Themen – oft im Stillen.“
Unser Ziel ist es, Räume für ehrliche Gespräche zu schaffen, Orientierung zu geben und Mut zu machen, Fragen frühzeitig anzusprechen , erklärt die Vorsitzende Helga Kuplich-Schramm vom VdK Ortsverband Ebermannstadt.
Neben fachlichen Impulsreferaten von Medizinern, Psychologen und Fachberatungsstellen bietet die Veranstaltung vor allem eines: Begegnung, Verständnis und Austausch. Das Motto des Tages bringt es auf den Punkt: Zuhören. Verstehen. Handeln.

Interessierte können sich über den auf dem Veranstaltungsplakat abgebildeten QR-Code oder direkt beim Organisationsteam anmelden.

Anmeldung & Informationen:
Helga Kuplich-Schramm
Tel.: 09194 / 7951913
E-Mail: schramm-helga@ web.de

Der VdK OV EBS freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf einen Tag, der informiert, verbindet und neue Möglichkeiten bietet das Leben positiv zu gestalten.
Leitspruch vom Sozialverband VdK „Zukunft braucht Mitmenschlichkeit“

Veranstaltungsort: Pfarrzentrum St. Nikolaus, Kirchenplatz 9, 91320 Ebermannstadt

Kontakt: Anmeldung unter 09194 795 19 13 oder schramm-helga@web.de

Veranstalter: VdK Ortsverband Ebermannstadt

SA, 26. September 2026

von 09:30 bis 17:00 Uhr

Pfarrzentrum St. Nikolaus Ebermannstadt

Anmeldung unter 09194 795 19 13 oder schramm-helga@web.de

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.