Das Pfingstfestival in der barocken Orangerie
„FRÜHLING IN SCHLOSS SEEHOF“ 2025
www.festival-schloss-seehof.de
Die Konzertreihen in einer traumhaft schönen Atmosphäre
vom 06.06. bis 09.06 2025
In der Orangerie von Schloss Seehof bei Bamberg (Gemeinde Memmelsdorf) gestalten Mitglieder der Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie, das Bamberger Streichquartett und hochkarätige Gäste diese beliebte Konzertreihe. Das Festival in der barocken Orangerie von Schloss Seehof gehört längst zu den herausragenden Ereignissen der Region.
Die Orangerie wurde vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann konzipiert und 1729 von Heinrich Dientzenhofer erbaut. Musikfreunde schätzen diesen Raum als hervorragenden Konzertsaal. Aber nicht nur das Hören berührt die Seele, sondern auch das Sehen. Das barocke Ambiente verfeinert den Genuss beim Hören der Musik und wird so zu einem alle Sinne anregenden Erlebnis.
Freitag, 06.06.2025
Das Minguet Quartett – gegründet 1988 – zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
MINGUET QUARTETT
Zum 150. Geburtstag von Maurice Ravel
Le réveil des fleurs
Joseph Haydn: Streichquartett op. 76 Nr. 4 „Der Sonnenaufgang“
Arnold Schönberg: Scherzo für Streichquartett (F-Dur) (1897)
Claude Debussy: Andantino aus dem Streichquartett op. 10
Foto: (c) Irene Zande
Veranstaltungsort: Schloss Seehof - Orangerie, Schloss Seehof, 96117 Memmelsdorf
Kontakt: https://festival-schloss-seehof.de/
Karten: bvd Bamberg, Tel. 0951-98082-20, www.bvd-ticket.de
Veranstalter: Bamberger Streichquartett - Karlheinz Busch
Website: http://www.bvd-ticket.de/
Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.