Sabine Loredo Silva (Gesang) und Ilja Wolfbein (Gitarre) präsentieren als eingespieltes Duo Musik aus drei Kulturkreisen, untermalt mit Texten und Gedichten.
Die sefardische Musik ist die jüdische Musik der Menschen, die nach der Verbannung aus Judäa (70. u.Z.) nach Spanien flüchteten. Sie spiegelt den kulturellen Austausch zwischen Juden, Christen und Arabern wieder.
Mit den „Cantigas de Santa Maria“ – Lieder für die heilige Jungfrau Maria – wird aus einer der größten Sammlungen von Liedern des Mittelalters, bestehend aus über 400 Gedichten vorgetragen. Schwerpunkt von Silvas künstlerischen Tätigkeit ist die „Alte Musik des frühen Mittelalters, der Renaissance sowie des Barock“ in Begleitung von historischen Harfen- und Lauteninstrumenten.
Wolfbein wurde 1989 in Jekaterinburg (Russland) geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Geige, Klavier und Gesang.
Er ist mehrfacher Preisträger und Stipendiat verschiedener Kulturstiftungen.
Um Anmeldung wird gebeten.
Veranstaltungsort: Synagoge u. jüdisches Museum, Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth
Einlass: 17:30
Kontakt: Julia Schnitzer, Tel. 09134 705 106, synagoge-ermreuth@neunkirchen-am-brand.de
Karten: 15,00 €, Abendkasse ausschließlich Barzahlung, Anmeldung erwünscht
Veranstalter: Markt Neunkirchen am Brand
Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.