Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator FOkus | Details

Kultur-Badespaß im KönigsbadQuartier

Familientag im KulturSommerQuartier und Königsbad Forchheim

Kultur-Badespaß im KönigsbadQuartier

Das KulturSommerQuartier öffnet seine Tore und wird zum ersten Mal zur erweiterten Freibadwiese des Königsbads mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein, für Jung und Alt! Einfach normalen Freibad-Eintritt zahlen und schon ist man dabei und kann munter zwischen Abkühlung, Sonnenbaden, Beachvolleyball, Eisschlecken und Kulturprogramm wählen.
Das Kulturamt der Stadt Forchheim präsentiert drei Programm-Highlights, die einem den Sonntag versüßen werden: Musik mit DerEnte, Tanz mit 360 und wieder Musik mit Sven van Thom!
Dazwischen bleibt ausreichend Zeit, um vom Fünfer zu springen, ein paar Bahnen im kühlen Nass zu ziehen oder einfach nur in der Sonne zu brutzeln. Also packt die Badesachen ein, schwingt euch aufs Rad und kommt zum Familientag ins „KönigsbadQuartier“.

11:00 Uhr: Kinderprogramm mit „DerEnte“
Den Auftakt im Quartier macht ein Forchheimer Allround-Künstler, der in der Metropolregion überall als DerEnte bekannt ist! Mit seinem Programm möchte er die Kreativität fördern und das „um die Ecke denken“ anregen.
Wo steckt überall Musik? Wie kann ich diese Musik herauslocken? Wie funktioniert der Ton? Mit einer Mischung aus Konzert und Mini-Workshop zeigt DerEnte den Kindern (und auch den Eltern) gerne wie man mit einem Strohhalm oder einer Klopapierrolle Musik erzeugen kann. Aus Ideen werden Töne! DerEnte bringt verschiedenste selbst gebaute Instrumente mit, erklärt wie sie funktionieren und aufgebaut sind und spielt diese auch live. Da wird dann auch mal schnell mit wenigen Handgriffen ein Instrument gebaut und direkt im nächsten Lied verwendet.

13:00 Uhr: 360 tanzt mit und für euch!
Die 360 Tanzschule ist hier, um mit euch und für euch zu tanzen. Die Tanzpädagogin und Leiterin der Tanzschule, Mirjam Gruhl, sowie der HipHop-Lehrer Slawomir Schemborski, haben eine Tanz-Mitmach-Aktion vorbereitet. Beim Warm-up werden die Muskeln gelöst und der Körper auf das Tanzen vorbereitet. Danach üben die beiden mit dem Publikum ein paar Schritte aus dem HipHop und Modern Dance, woraus eine kleine Tanzkombination entsteht. Es sind alle herzlich eingeladen mitzumachen, egal ob Alt oder Jung – tanzen ist für alle da! Zum Abschluss werden dann noch drei HipHop-Gruppen der 360 Tanzschule eine kurze Show präsentieren. Viel Spaß!

16:30 Uhr: Sven van Thom – „Tanz den Spatz“ Kinderkonzert im Duo
Pop-und Rockmusik für Kinder, an der auch Eltern ihre wahre Freude haben – nichts weniger als das hat sich der Sänger und Songschreiber Sven van Thom auf die Fahne geschrieben. Bei einem Sven van Thom-Konzert erwartet das Publikum eine wilde Mischung aus Indie-Rock („Dein Papa kann nicht kochen“), Battle-Rap („Mein Pups“), Electro-Funk („Angeberwasser“) und vor allem jede Menge lustiger Texte, in denen auch mal trotzig gefordert wird: „Nicht schon wieder an die Ostsee“! Und am Ende tanzen natürlich alle den „Spatz“. Sven bringt nicht nur Gitarren, Ukulele, Loop-Maschine und, als besonderen Hingucker, das mysteriöse Instrument Theremin mit, das über zwei Antennen gespielt wird, ohne es zu berühren. Für noch mehr musikalische Abwechslung sorgt sein Bühnenkomplize Dominik Merscheid an Bass, Trommeln, Gesang und Omnichord. Zu zweit zaubern sie ein herrlich energetisches Konzert mit Liedern, die garantiert allen ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Eine gute Stunde bester Unterhaltung, zum Lachen, Mittanzen und Staunen. Für alle ab 4 Jahren.

Also „schmeißt die Hände in die Luft und ruft: Piep, piep…“ – das wird ein Spektakel und ein wunderbarer Abschluss des Familien-Kultur-Badespaß im KönigsbadQuartier!

Veranstaltungsort: Kultur-Sommerquartier im Königsbad, Käsröthe 4, 91301 Forchheim

Kontakt: kulturamt@forchheim.de

Karten: Eintrittspreise des Königsbad (Zugang nur über das Königsbad)

Veranstalter: Kulturamt Stadt Forchheim

Website: http://forchheim.de/sommerquartier

SO, 9. Juni 2024

um 11:00 Uhr

Kultur-Sommerquartier im Königsbad Forchheim

kulturamt@forchheim.de

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für den Eintrag ist der jeweilige Veranstalter.